Krankengymnastik (KG):

Mithilfe der Krankengymnastik, die in Bereichen wie der Orthopädie, Chirurgie, Neurologie und inneren Medizin eingesetzt wird, können zahlreiche Symptome reduziert werden. Hierzu zählen beispielsweise Schmerzlinderung, Beweglichkeitsverbesserung, Muskelkräftigung, postoperative Rehabilitation, Stabilisierung der Gelenke sowie Verbesserung des Ganges und der Postur. Außerdem findet die Krankengymnastik auch im präventiven Kontext Anwendung.

In unserer Gymnastikhalle stehen verschiedene Geräte und Hilfsmittel zur Verfügung. Übungen sind jedoch nicht nur auf diesen begrenzt; Krankengymnastik ist auch innerhalb der anderen Räumlichkeiten möglich.

Klassische Massagetherapie (KMT)

Die klassische Massagetherapie ist nicht nur im Wellnessbereich üblich, sondern wird auch von Ärzten im medizinischen Kontext verordnet. Durch verschiedene Faszientechniken werden Verbesserungen wie beispielsweise Durchblutungssteigerung, Schmerzlinderung, Entspannung und die Wiederherstellung der Tonusbalance erzielt.

In unserer Praxis stehen sechs Kabinen für Behandlungen bereit.

Manuelle Therapie (MT)

Sowohl aktive Übungen als auch passive Techniken tragen zu erheblichen Verbesserungen im Bereich des Bewegungsapparats bei. Die Mobilisierung und Stabilisierung von Gelenken sowie die Lösung von Blockaden werden auf sanfte Art erreicht.

Aktuell wird die manuelle Therapie in unserer Praxis lediglich als private Leistung angeboten.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Hierbei handelt es sich um eine äußerst sanfte Massage, die zumeist postoperativ angewandt wird. Die Beförderung der Lymphflüssigkeit wird unterstützt und somit Schwellungen reduziert.

Aktuell wird die manuelle Lymphdrainage in unserer Praxis lediglich als private Leistung angeboten.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußsohle des Menschen besitzt zahlreiche Zonen, die jeweils verschiedene Bereiche des Körpers, die alle miteinander verbunden sind, anregen. Bei sowohl physischen als auch psychischen Beschwerden können so gezielt Stellen am Fuß behandelt werden, um diese zu lindern.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Fußreflexzonenmassage stets um eine private Leistung handelt.

Wärmetherapie / Kältetherapie

Eine ergänzende Behandlungsmöglichkeit zur Schmerzlinderung stellt die Thermotherapie dar. Bei nicht-entzündlichen Beschwerden kommt die Wärmetherapie zum Einsatz, die vor allem Verspannungen löst, indem die Muskeln entkrampft werden. Die Kältetherapie hilft dabei, entzündliche Beschwerden, wie beispielsweise postoperative Schwellungen, zu beheben.

Elektrotherapie

Eine weitere ergänzende Behandlungsmöglichkeit ist die Elektrotherapie, in der elektrischer Strom durch Elektroden, die an die Haut angebracht werden, in den Körper geleitet wird. Das weite Wirkungsspektrum beinhaltet unter anderem Schmerzlinderung, Verbesserung der Nerventätigkeit sowie Muskelaufbau und -entspannung.

Rückbildungsgymnastik / Schwangerschaftsrückbildung

Nach einer Schwangerschaft ist es wichtig, den Bauch, Rücken und Beckenboden zu kräftigen. Mithilfe der Rückbildungsgymnastik kann der Körper bei diesen Prozessen unterstützt werden. Eine Schließung der Rektusdiastase, Vorbeugung von Inkontinenz sowie Wiederherstellen der körperlichen Verfassung vor der Schwangerschaft sind Ziele dieser Behandlung, und zwar unabhängig davon, ob es sich sich um einen Kaiserschnitt oder eine vaginale Geburt handelte. Wir freuen uns frische Mütter mit ihren Babies in der Praxis begrüßen zu dürfen.

Beckenbodengymnastik

Diese Art der Behandlung hilft dabei, sich der Beckenbodenmuskulatur bewusst zu werden und diese zu stärken. Symptome wie Inkontinenz, Druckgefühl im Unterleib sowie Blasen- und Darmentleerungsstörungen sollen hierdurch vermindert werden.